Die Studierenden der Klassen 3A und 3B konnten kurz vor Ostern eine Spende von über 800.- Euro an zwei Gruppen des Kinderzentrums St. Vincent überreichen, welche den Kindern einen besonderen Ausflug in den Ferien finanziell ermöglicht.

Erreicht werden konnte der Spendenbetrag durch die sogenannte „Nikolausaktion“. Dabei zogen am Nikolaustag Kleingruppen -ausgestattet mit 1 Cent- aus beiden Klassen los, um im Laufe des Vormittags zunächst den Cent gegen einen Gegenstand zu tauschen und diesen Gegenstand solange weiter zu tauschen, bis ein oder mehrere wertvolle Gegenstände für die jeweilige Gruppe zur Verfügung standen. Angesprochen wurden dabei zufällig Passanten, Christkindlmarktbesucher oder Inhaber von Geschäften. Auf die Spendenabsicht der gesamten Aktion wurde dabei natürlich hingewiesen. Als die Klassen mittags zurück an die Fachakademie kamen, wurden bei Tee und Lebkuchen die ertauschten Gegenstände einander präsentiert.  Vom Parfüm über Bücher bis zu einer Miniaturkrippe, einer Überraschungsbox oder einem echten Christbaum waren allerhand brauchbare, aber auch teilweise „exotische“ Dinge zu sehen.

In einem zweiten Schritt organisierten die beiden Klassen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Turnhalle der Realschule Niedermünster eine große Versteigerung unter allen Studierenden und Lehrkräften der Fachakademie. Dabei fanden alle Gegenstände einen neuen Besitzer und der Gesamtertrag belief sich dann auf 840.- Euro.

Durch die Spende können die Kinder aus zwei Gruppen des Kinderzentrums St. Vincent im Ferienprogramm unterstützt werden. Ideen dafür sind gerade am Entstehen, wir wünschen den Kindern einen tollen und erlebnisreichen Tag und hoffen, dass durch die Aktion ein kleiner Beitrag zum Wohlfühlen der Kinder im Heimalltag geleistet werden konnte.