Im Pilotprojekt Care4Future von der Caritas Regensburg und den Pindl-Schulen erleben junge Menschen hautnah den Berufsalltag in der Pflege. Zum Abschluss des Projekts erhielten die Schüler ihre Zertifikate.

Die Caritas Regensburg engagiert sich zusammen mit den Pindl-Schulen in der Initiative Care4Future, zu deutsch: Pflege für die Zukunft. In Projekten sollen junge Menschen den Arbeitsalltag in Medizin und Pflege lebensnah erfahren und sich für diese Berufe begeistern. Das Pilotprojekt startete bereits im Oktober mit dem zentralen Thema Alter. Die jungen Leute schlüpften mit einem Alterssimulator vorübergehend in einen gealterten Körper. “Es war sehr beeindruckend, das Alter zu erleben”, sagte Theresa Specht, Schülerin der 10. Jahrgangsstufe an der Wirtschaftsschule.

Das Projekt erstreckte sich über das gesamte Schuljahr. In den Caritas Alten- und Pflegeheimen Elisabethinum und Friedheim in Regensburg erfuhren die Schüler, wie moderne Pflege in der Praxis funktioniert. Die jungen Leute konnten sich auch selbst in der Pflege ausprobieren: Bei einem Abendessen übten sie zum Beispiel, wie sie sich gegenseitig Essen eingeben.

Zum Abschluss des Projekts erhielten die Schüler im Caritas Alten- und Pflegeheim Marienheim ihr Teilnahmezertifikat und ein kleines Geschenk. Stefan Schmidberger, Personalleiter beim Diözesan-Caritasverband Regensburg, bedankte sich im Namen der Caritas für das Engagement der jungen Leute: “Das Projekt fand zum ersten Mal statt und gleich mit vollem Erfolg. Die Erfahrungen geben einen Einblick in die Pflege, den die Schüler nun mit anderen teilen können.”

Die jungen Teilnehmer sind sehr angetan von dieser Initiative und werden sie ihren Mitschülern weiterempfehlen. Bei der Neuntklässlerin Chantal Jakob hat das Projekt spürbar Eindruck hinterlassen: “Ich kann mir durchaus vorstellen, später in der Pflege zu arbeiten”, so die Schülerin.