Im Rahmen einer Unterrichtsaktion zur Thematik Onkologie haben sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Caritas Berufsfachschule für Pflege Landshut bereit erklärt sich mittels Wangenabstrich als Stammzellenspender typisieren und registrieren zu lassen.

Dadurch ergibt sich die  Möglichkeit anderen Menschen mit Leukämie mithilfe von Stammzellenspenden helfen zu können. Die Kampagne „Krempel die Ärmel hoch“ der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) wurde durch die Schulleitung Mario Münch und dem Lehrerteam der Caritas Pflegeschule an die Berufsfachschule geholt. Den Auszubildenden aus dem Bereich Pflege und Pflegefachhilfe war es ein großes Anliegen mit dieser Geste die Adventszeit zu beginnen und ein Zeichen gegen Leukämie zu setzen.

Den Auszubildenden wurde zu Beginn eine Information über den Ablauf der Typisierung und den Vorgang bei der Möglichkeit der Stammzellenspende erklärt. Besonders der Hintergrund, dass alleine  in Deutschland jährlich über 14.000 Menschen ,darunter auch häufig Kinder und Jugendliche erkranken, verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Aktion.

Josef Schico Mitarbeiter und Begleiter der AKB sowie der Schulleiter Mario Münch zeigten sich über die zahlreiche Teilnahme und das Engagement der Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler sehr erfreut und sprachen von einer hohen Anzahl an neuen Registrierungen.

Die Sets zur Typisierung können jederzeit bei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern unter www.akb.de bestellt werden.  Mehr Infos zur Caritaspflegeschule Landshut sowie zur Ausbildung Pflegefachmann/frau und Pflegefachhilfe (Altenpflege) erhält man unter www.bfs-pflege-landshut.de