Nach einem ungewöhnlichen Schuljahr, verabschiedet die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg die Absolventen der Abschlussklassen erfolgreich in das Berufsleben.

Außergewöhnlich, ungewohnt und mit vielen Einschränkungen. So kann man dieses Schuljahr am besten beschreiben. Mit Beginn der Pandemie waren zunächst nur Online-Schulungen möglich. Nach den Lockerungen der Corona-bedingten Maßnahmen war der Unterrichtsalltag ein anderer: Halbierte Klassen, kleinere Gruppen, großer Abstand, Mund-Nasen-Schutz im Schulgebäude und verschobene Unterrichtszeiten. Praxisbesuche wurden durch Simulationen ersetzt. Abschlussfahrten und Absolventenfeiern mussten abgesagt werden.

Und dennoch haben die Absolventen das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen gemacht. Mit Unterstützung der Lehrkräfte arbeiteten sie sich durch Simulationsprüfungen sowie schriftliche und mündliche Prüfungen. Am Ende stehen viele Gründe zur Freude. Genauer gesagt 135 Gründe: Denn 78 Absolventen konnte die Fachakademie erfolgreich in ihren Erzieherberuf verabschieden und 57 Erzieherpraktikanten erreichten den Kinderpflegeabschluss.

Die Fachakademie gratuliert ihren Absolventen herzlich zu den erfolgreichen Prüfungen.