In der Zeit zwischen Fasching und Ostern hatten die beiden 3. Klassen unserer Fachakademie den Auftrag im Rahmen des PPH-Unterrichts sich mit verschiedenen Themenbereichen aus der Heilpädagogik auseinanderzusetzen. In jeweils 6 Gruppen sollten die Themen Inklusion, Sinnesbehinderung, Autismus, Körperbehinderung, geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen aufbereitet werden. Dabei standen die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema, die praktische Vernetzung mit Fachstellen in und um Regensburg sowie die Aufbereitung in Form eines Marktstandes zur Information der Lehrkräfte und der anderen Klassen der Fachakademie im Fokus der Bearbeitung. In der Woche vor den Osterferien wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und dazu die Klassenzimmer zum „Heilpädagogischen Markt“ umfunktioniert. Die Studierenden vermittelten den Besuchern vielfältig fundiertes Fachwissen und ermöglichten Selbsterfahrungen zu den jeweiligen Schwerpunktthemen. So konnten beispielsweise Rollstühle ausprobiert werden, Seh- und Hörbeeinträchtigungen nachempfunden werden oder Beispiele für Barrierefreiheit in der Stadt Regensburg entdeckt werden. Auch Fördermaterialien für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung wurden aufgezeigt, die Wahrnehmung eines Menschen mit Autismus konnte als Simulation erfahren werden und Übungsmaterialien für die Arbeit mit Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen und -störungen durfte ausprobiert werden. Die Studierenden beider 3. Klassen haben sich dafür mit vielen Fachstellen außerhalb der regulären Unterrichtszeit getroffen und haben mit großem Engagement die Vielfalt und die Herausforderungen der heilpädagogischen Arbeit präsentiert. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Studierenden der Klassen 3A und 3B.