Die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) in Weiden bietet ab dem Schuljahr 2020/21 die Erzieher/innen-Ausbildung auch in Teilzeit an. Das Angebot ist in der Oberpfalz einzigartig. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

“Wir wollen Allen, die sich für diesen Beruf interessieren, auch die Chance geben, ihn zu erlernen”, sagt Schulleiter Karlheinz Binner. Bis zum Jahr 2030 fehlen bundesweit 300 000 Fachkräfte in der frühen Bildung, zeigen Studien. “Wir werden diese Lücke zwar nicht schließen können, müssen sie aber verkleinern.” Für einige, gerade für Quereinsteiger, ist eine Vollzeitausbildung jedoch nicht möglich.

An sie richtet sich die neue Teilzeitausbildung. Sie dauert insgesamt vier Jahre und ist berufsbegleitend möglich. Wer sich für die Ausbildung in Teilzeit interessiert, braucht einen mittleren Schulabschluss und eine abgeschlossene erste Berufsausbildung, beispielsweise in der Kinderpflege oder einem anderen sozialen Bereich. Bewerber können aber auch aus einer anderen Branche kommen, beispielsweise aus dem Bankwesen oder der Gastronomie. In diesen Fällen müssten sie Kindererziehungszeiten von mindestens vier Jahren vorweisen oder einige Praktikumszeiten nachweisen, die im individuellen Gespräch geklärt werden können.

Die Absolventen der Teilzeitausbildung erhalten den Abschluss “staatlich anerkannte/r Erzieher/in” und sind damit befähigt, Menschen im Alter von 0 bis 27 Jahren in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern zu begleiten. Sie können also im gesamten erzieherischen Bereich arbeiten: von der Krippe über den Kindergarten bis hin zum Jugendbereich und in heilpädagogischen Einrichtungen.

Ein neuer Ausbildungskurs beginnt alle zwei Jahre, jeweils zum Schuljahresbeginn. Der nächste Jahrgang startet im Herbst 2022, zum Schuljahresbeginn 2022/23.

Zusatzinfo 1: So bewerben sich Interessenten
Wer Interesse hat, kann sich direkt per E-Mail oder telefonisch an die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden wenden. Alle Interessenten werden zu einem Informationsabend im Jahr vor dem neuen Kursbeginn eingeladen. An diesem Informationsabend werden auch die Anmeldeformulare ausgegeben.

Kontakt: Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik, Bismarckstraße 21 in 92637 Weiden; telefonisch erreichbar unter 0961/ 38 94 70 oder per E-Mail an: info@faks-weiden.de.

Zusatzinfo 2: Das ist die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden
Die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) Weiden ist die erste und einzige Fachakademie in der Oberpfalz, die die Ausbildung zur/zum Erzieher/in auch in Teilzeit anbietet. Die Fachakademie verfügt über die längste Erfahrung in der Region. Dank kleiner Strukturen und einem außerordentlich stabilen Kollegium sorgt sie für Stabilität, Sicherheit und gleichzeitig hohe Flexibilität in der Ausbildung. Sie bietet eine ganzheitliche Ausbildung, die ihre Studierenden auch in religiösen Themen bildet und zugleich offen ist für alle Interessenten. Im Ausbildungskonzept wird Wert gelegt auf hohe Praxiskompetenz und Reflexionsfähigkeit der Studierenden.