Mario Münch wird neuer Leiter der Caritas Berufsfachschule für Pflege in Landshut.

Wenn Anfang September das neue Schuljahr startet, beginnt für Mario Münch ein neuer Abschnitt in seinem Berufsleben: Der Pflegepädagoge wird neuer Schulleiter der Caritas Berufsfachschule für Pflege in Landshut.

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und kurz darauf zum Krankenpfleger arbeitete Münch sechs Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus Haag und Wasserburg. Seit 2007 war er tätig als Lehrkraft für Krankenpflege am Klinikum in Erding, danach stellvertretender Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe am Klinikum Augsburg.

Zuletzt arbeitet er als Pflegegutachter beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Mühldorf am Inn und als Demenzexperte und Pflegepädagoge an der RoMed-Klinik in Wasserburg. Münch hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Fachrichtung Pflege absolviert.

„Unsere Leidenschaft für die Pflege möchten ich und mein Team auch an die Schülerinnen und Schüler in Landshut weitergeben“, so Münch zu seiner neuen Aufgabe an der Caritas Berufsfachschule für Pflege in Landshut. Er werde sich einsetzen und engagieren, damit Berufe in der Pflege von der Gesellschaft anerkannt und wertgeschätzt werden: „Menschen, die ihre Berufung in der Pflege anderer gefunden haben, sind nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie systemrelevant. In der Ausbildung liegt auch die Zukunft der Pflege“.

Mit großer Freude erwarten Münch und sein Lehrerkollegium den Beginn der neuen generalistischen Pflegeausbildung mit 31 Schülern und der Pflegefachhilfe mit 25 Schülern zum 1. September 2020. „Dies wird eine große Herausforderung unter den derzeitigen Auflagen, aber wir freuen uns auf den Start“.

Ebenso zeigt sich Münch für die tolle Unterstützung in der Einarbeitungsphase durch seine Vorgängerin Sabine Wurzer, dem Lehrerkollegium, den Trägern der praktischen Ausbildung sowie durch die Regierung von Niederbayern sehr dankbar.

Der Pflegepädagoge folgt auf Sabine Wurzer, die acht Jahre lang die Caritas Berufsfachschule geleitet hat. Wurzer war insgesamt 16 Jahre aktiv in der Pflege und im Schulwesen des Caritasverbandes.