29 Studierende der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden haben erfolgreich ihre Berufsausbildung als Erzieher abgeschlossen. Ihr letztes Schuljahr war von den besonderen Schutz- und Hygienemaßnahmen geprägt.

Mit Abstand zum Ziel: Die Absolventen griffen mit dem Motto ihrer Abschlussfeier ein Thema auf, das zuletzt ihren Alltag prägte. Wie kann Erziehung sinnvoll gestaltet werden, wenn Bestimmungen den persönlichen Kontakt einschränken? Aber Abstand ist nicht nur notwendig, wenn es um den Schutz vor einer Pandemie geht, erklärte Schulleiter Karlheinz Binner in seiner Rede: ” Die professionelle Haltung in der Erziehung beinhaltet Abstandhalten, um die Privatsphäre und Eigenverantwortung von Kindern und ihren Eltern zu schützen. Und es braucht Abstand, um professionell auf die eigene Arbeit zu blicken.” Professionalität erwarben die 29 Studierenden während ihrer drei Ausbildungsjahre sowie Berufspraktika. Ihr Einsatz wurde mit dem erfolgreichen Abschluss als Erzieherin oder Erzieher belohnt. 17 von ihnen erwarben gleichzeitig die Fachhochschulreife; sieben Studierende das Religionspädagogische Ausbildungszertifikat.

Die Sprecher der Absolventen lobten in ihrer Ansprache das gesamte Kollegium der Caritas Fachakademie und bedankten sich für die fortwährende Unterstützung in ihrer Ausbildungszeit. Aber nicht nur die Abschlussklasse nahm Abschied. Zwei Lehrkräfte verlassen die Schule und gehen in den Ruhestand: Anneliese Cipa unterrichtete an der Fachakademie 18 Jahre Englisch und Französisch und Inge Pecher sorgte sieben Jahre lang für viel Bewegung im Sportunterricht. Als Zeichen des Danks für ihre Arbeit überreichte Caritasdirektor Michael Weißmann ihnen je eine Skulptur der Fußwaschung.

Ab kommenden Schuljahr verstärken vier neue Lehrkräfte das Kollegium. Der Bedarf an Personal steigt, denn im Herbst startet die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik die Erzieherausbildung in Teilzeit. Binner hieß die Verstärkung im Namen der Fachakademie herzlich willkommen, bevor er die Absolventen in ihre wohlverdiente Abschlussfeier entließ – wo mit Abstand das erreichte Ziel gefeiert wurde.