Ein in allen Belangen ungewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das obligatorische Klassenfoto ist dabei, wie das Schuljahr selbst, ungewöhnlich anders.

Klassenfotos haben etwas nostalgisch Vertrautes. Ein Blick darauf sorgt noch Jahrzehnte später für ein Lächeln und viele Erinnerungen. Spätestens im Juni eines Schuljahres gingen auch in der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg die Studierenden mit ihren Klassenleitungen in den nahegelegen Villapark, um dort für ein Klassenfoto zu posieren. Die Pandemie sorgte jedoch dafür, dass nicht nur das Schuljahr selbst mit keinem bisher erlebten vergleichbar ist, sondern auch das dazugehörige Klassenfoto. Abstand zwischen den Studierenden und vielfältigste Mund-Nasen-Masken sind ein Sinnbild für diese ungewöhnliche Zeit. Und dennoch: Blickt man zurück auf die vergangenen Wochen und Monate, ist es einfach schön, dass überhaupt ein solches Foto zustande kommen konnte. Die hier veröffentlichen Fotos zeigen die Klassen 3A, Opti 1 und Opti 2. Am Ende bleibt die Hoffnung, dass das kommende Schuljahr und seine dazugehörigen Klassenfotos wieder ein wenig mehr Normalität zeigen werden.