Nach elf Jahren gibt Karlheinz Binner die Schulleitung ab. Die künftige Chefin der Schule ist Dr. Barbara Neuber. Zudem wurden 27 Erzieherinnen und Erzieher ins Berufsleben verabschiedet.

Mit einer feierlichen Absolventenfeier verabschiedete die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden 27 Studierende, die erfolgreich ihre Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher absolviert haben. Die festliche Veranstaltung fand am Donnerstag, dem 27. Juli, in der Herz-Jesu-Kirche in Weiden statt und wurde von zahlreichen Gästen, darunter der Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann, begleitet.

Die 27 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Zeugnisse entgegennahmen, stehen nun vor einem neuen Kapitel in ihrem Leben und treten ihren Weg als qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher an. „Es geht im Arbeitsleben, nein im Leben insgesamt, darum, den Ort zu finden, welcher der ‚Meine‘ ist“, sagte der Schulleiter Karlheinz Binner an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet. Ziel der Ausbildung an der Fachakademie sei es auch gewesen, die jungen Menschen auf diesem Weg zu unterstützen. Die frischgebackenen Erzieherinnen und Erzieher sind nun bestens gerüstet, um in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen einen wertvollen Beitrag zu leisten und Kinder sowie Jugendliche professionell zu begleiten und zu fördern.

Neben der Freude über den erfolgreichen Abschluss gab es bei der Absolventenfeier eine weitere bedeutende Veränderung zu verkünden. Nach elfjähriger erfolgreicher Leitung gibt der Theologe und Diplom-Pädagoge Karlheinz Binner die Position des Schulleiters ab. Der leidenschaftliche Pädagoge Karlheinz Binner wird der Schule als Lehrkraft erhalten bleiben und somit weiterhin sein Wissen und seine Erfahrung mit den Studierenden teilen.

Die Nachfolge von Binner als Schulleitung tritt Dr. Barbara Neuber an, eine promovierte Sprachwissenschaftlerin und langjährige Lehrkraft an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik. Neuber bringt eine umfangreiche Expertise im Bereich der Pädagogik und Sprachwissenschaft mit und ist bestens qualifiziert, um die Schule in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Die Caritas Fachakademie ist zuversichtlich, dass unter ihrer Leitung die Ausbildung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern weiterhin auf höchstem Niveau erfolgen wird.

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und gratulierte ihnen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Gleichzeitig bedankte er sich bei Schulleiter Karlheinz Binner für seine herausragende Arbeit und seinen engagierten Einsatz für die Fachakademie. Als besonders bemerkenswert erwähnte Weißmann die Einführung der Teilzeitausbildung an der Fachakademie in Weiden. Mit Freude hieß er anschließend die neue Schulleiterin Dr. Barbara Neuber willkommen.

Die Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden bleibt weiterhin eine angesehene Bildungseinrichtung, die junge Menschen auf den Beruf des Erziehers und der Erzieherin vorbereitet und so einen wertvollen Beitrag zur sozialen Arbeit und für die Gesellschaft leistet.