Kurz vor den anstehenden Abschlussprüfungen am Ende des Sozialpädagogischen Seminars konnten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sowie Erzieherinnen und Erzieher der FakS nach einer langen coronabedingten Pause wieder in das Haus Werdenfels nach Nittendorf reisen. Drei Tage (22.03.23 – 24.03.23) verbrachten die Klassen SPS 2A und 2 B miteinander in dem idyllischen Ort an der Laber im Landkreis Regensburg.

Neben kunstpädagogischen Elementen beschäftigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen engagiert und aktiv mit vielen greifbaren Basics aus der Praxis- und Methodenlehre (vor allem im Themenfeld der “Kommunikation”). Auch das Prüfungsfach Pädagogik und Psychologie, verschiedene Übungen aus der Theaterpädagogik sowie die Erkundung der Natur rund um das Haus Werdenfels im Rahmen des Fachs „Naturwissenschaft und Gesundheit“ standen auf dem Programm. In Einzelgesprächen mit ihren Klassenleitungen Eva Witzmann und Daniel Friedl blickten die Auszubildenden auf das zurück, was sie seit Beginn der Ausbildung schon geschafft haben und reflektierten über ihren weiteren Weg. Daneben kamen die gemeinschaftsfördernden Aspekte nicht zu kurz. Von den Auszubildenden vorbereitete Spiele am Abend stärkten deutlich das Zusammengehörigkeitsgefühl und steigerten nochmal den Spaßfaktor.

Zusammenfassend waren sich alle einig, dass der Aufenthalt in Werdenfels eine mehr als gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung war und alle viel Positives für die anstehenden Aufgaben mitnehmen.